STABILO: Auf dem Weg zum interaktiven Markenerlebnis

Im Sommer 2013 haben wir uns zusammen mit unserem langjährigen Kunden STABILO einer farbenfrohen Herausforderung gestellt: Wie ist die Marke STABILO bei den eigenen Mitarbeitern und Markenbotschaftern so zu implementieren, dass der einzigartige Spirit der Marke in alle Bereiche durchdringt? Bei der Entwicklung der verschiedenen Implementierungs-Tools galt es, die Markenkernwerte und den Ein-Wort-Wert so zu inszenieren, dass die Mitarbeiter zum Mitmachen und Mitdenken angeregt werden. Es wurde digital und analog gezeichnet, neue Blickwinkel wurden erarbeitet und interaktive Anreize gegeben, um sich spielerisch mit der Marke STABILO auseinanderzusetzen. Teil der Implementierungs-Kampagne ist/war ein interaktives Markenbuch, die Gestaltung verschiedener Räumlichkeiten (z.B. die Kantine) oder auch simple Aufkleber und Anstecker. Digital wie analog wurden diverse Möglichkeiten zur Erfahrung und aktiven Wahrnehmung der Marke geboten.

Markenstrategien sind am besten für die Mitarbeiter greifbar, wenn diese spürbar- und erlebbar inszeniert sind.  Ob Film, Notizblöcke oder gemeinsame Markenerlebnistage - die Mitarbeiter verkörpern die Marke und tragen diese von innen nach außen. Dafür braucht es interne Kommunikation, wie Handwerkszeug und Erlebnistools, die wir gemeinsam in dieser Kampagne entwickelt und umgesetzt haben. Definitiv ein sehr inspirierendes Erlebnis, auch für IDEENHAUS!