Ludwig Erhard Zentrum

Ausstellung, Forschung, Wissensvermittlung
IDEENHAUS entwickelt Markendesign und Guidelines


Ein ehrgeiziges Projekt startet in Fürth/Bayern, der Geburtsstadt des Alt-Bundeskanzlers Ludwig Erhard. Als Wirtschaftsminister hat er die Grundlagen für das Wirtschaftswunder der Nachkriegsjahre in Deutschland gelegt und er gilt als Begründer der „Sozialen Marktwirtschaft“. Genau dieses Thema soll im Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) erlebbar werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2017 vorgesehen. Es soll für Ausstellungen, aber auch als Tagungs- und Begegnungsstätte für Erwachsene und Schüler genutzt werden. Die Initiatoren, federführend ist die Ludwig-Erhard-Stiftung, sehen das LEZ  darüber hinaus als Ort für Forschung zum Thema soziale Marktwirtschaft. Europäische Relevanz soll das LEZ erhalten, so der Anspruch.

Markenidentität mit Wurzeln
Historisches in die Moderne zu transportieren war eine der Herausforderungen für IDEENHAUS. Das Team wurde frühzeitig involviert, um für das LEZ eine einzigartige Markenidentität zu entwickeln, die nicht nur als Logo sondern auch an allen Markenkontaktpunkten einsetzbar ist. Bereits bei der Entwicklung der Markenidentität hatten die IDEENHAUS Markendesigner deshalb bereits die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten an den unterschiedlichsten Touchpoints im Blick.

Zentrales Markenstil-Element ist die zweifarbige Rechteckfläche mit der abgeschrägten Kante. Diese Idee basiert auf dem Buch „Wohlstand für alle“, in dem Ludwig Erhard im Jahr 1957 seine Kernthesen veröffentlichte. In Anlehnung an das Original-Buchcover wurde die Zweiteilung der Titelseite aufgegriffen und abstrahiert im LEZ Logo in die Moderne transportiert.

Logo als Guideline – konsequent durchgängig
Dialog und Kommunikation sind die Kernthemen im LEZ. Deshalb wird es eine Fülle von Kontaktpunkten geben, an denen das LEZ Logo eine wichtige Identifikationsfunktion übernimmt: Das Branding an der Fassade und am Eingang, die Beschilderung und Erläuterungen in der Ausstellung, das Wegleitsystem im gesamten Gebäude, die vielen Informations- oder Imagebroschüren – das LEZ Logo ermöglicht vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten – immer selbstähnlich und deshalb immer sofort wiedererkennbar. So wie man dies von einer starken Marke und auch von Ludwig Erhard selbst erwartet.