Jeder braucht Theater
im Leben –
Imagekampagne Staatstheater Nürnberg

Für das Staatstheater Nürnberg konzipierte IDEENHAUS in gemeinsamen Workshops mit dem Kunden die neue Plakat- und Imagekampagne. Ziel der Kampagne ist es ein gemeinsames Verständnis für Kultur in der breiten Bevölkerung zu generieren und so das Staatstheater mit seinen Sparten Oper, Konzert, Ballett und Theater in den Herzen der Nürnberger zu verankern.

So zeigen die Kampagnen-Motive nur Menschen, die „echte“ Bewohner Nürnbergs sind und regelmässig die Veranstaltungen des Staatstheaters besuchen. Jeder Protagonist repräsentiert auf individuelle Art die Stadt Nürnberg, ihre Bewohner und das Staatstheater, jenseits der klassischen Kulturgänger. Die Fotografien sind in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Fotografen Ludwig Olah entstanden und wurden von IDEENHAUS mit typografisch individuellen Zitaten untermauert.

Im Vorfeld der Kampagne wurde mit Hilfe einer Social Media Aktion, die ebenfalls von IDEENHAUS konzipiert wurde, zum Mitmachen und Einsenden von Fotos und Antworten auf die Frage „Was bedeutet Theater für Dich“ aufgerufen. So konnte die Bevölkerung schon im Vorfeld aktiv ein Teil der Kampagne sein. Die Einsendungen mit den meisten Likes konnten Freikarten für das Staatstheater Nürnberg gewinnen und die besten Zitate sind außerdem auf Postkarten typografisch inszeniert.

Seit Mitte Dezember sind Großflächenplakate, Citylightposter und Postkarten im gesamten Nürnberger Stadtgebiet bespielt.

Die Kampagne bekommt bei Facebook großen Zuspruch, so dass mittlerweile sogar T-Shirts und Stoffbeutel mit den Kampagnenzitaten erhältlich sind: spreadshirt.net