Kontakt
PreviousNext

Stil

Das Original

„Recognizing the need is the primary condition for design.“ - Charles Eames

„Recognizing the need is the primary condition for design.“ - Charles Eames

14.09.2020

Das Verlangen ist wohl die Hauptbedingung für Design, wie einem dieses Zitat von Charles Eames zu lehren versucht.


Charles Eames - ein Architekt und Künstler, der die Marke Vitra auf eine ganz besondere Weise geprägt hat. Nicht zuletzt war diese Begegnung der Startschuss für Vitra und den Möbelverkauf. Dennoch brachte Charles Eames zusammen mit seiner Frau noch viel mehr mit in das Unternehmen — sie prägten und ließen das Unternehmen mit ihrem ausgeprägten Designverständnis wachsen.


Bis heute erkennt man Vitra durch Schlichtheit, Leichtigkeit und vor allem durch Besonderheit, die bei sonst wohl kaum einem Möbelhersteller zu finden scheint.

Vitra ist Sinnbild für hochwertiges Design, welches es selbst durch die neuesten und coolsten Trends schafft, bestehen zu bleiben und trotz unserer schnelllebiger und trendfokussierten Gesellschaft gerne gesehen und gekauft wird. Schaut man sich hierbei beispielsweise den von Charles & Ray Eames designten Loungechair an, weckt dieser in einem sofort den Zuspruch für hochwertiges und innovatives Design.


Der Wert des Originals


Natürlich gibt es auch davon unzählige Kopien und Imitate, die die Zeitlosigkeit von Vitra nachzuahmen versuchen. Aber „Ein Original behält seinen Wert" - darauf sollte man sich immer zurückbesinnen, auch wenn ein günstigeres Imitat lockt. Imitieren kann jeder, ein originelles und bedeutendes Design schaffen, das gelingt nur den Besten.