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Die Haftpflichtkasse

Glücksmomente durch und mit der neuen Markenstrategie

Versicherungen aller Art tendieren dazu, mögliche Risiken für ihre Kommunikation zu nutzen. „Vom Regen in die Traufe" – Risiken, wohin man blickt. Das Versicherungsunternehmen „Die Haftpflichtkasse" ehemals „Haftpflichtkasse Darmstadt" geht neue Wege in der Markenkommunikation und lässt mit ihrer neuen Markenstrategie die Sonne aufgehen.

Glück und Sorglosigkeit bewahren statt Gefahren fürchten: Im Zuge einer strategischen Neupositionierung ihrer Marke mit Hilfe von BrandTrust entschied sich die Versicherungsgesellschaft für eine Corporate Identity und ein Corporate Design, das Lebenslust und Sicherheit zugleich ausstrahlt. IDEENHAUS, die Markenagentur in Nürnberg und München, setzte das neue Markenimage konsequent in einen Stil um, der von Momenten des Glücks bestimmt wird. Die Umsetzung der neuen Markenstrategie zeigt sich außerdem in der Streichung des regionalen Bezugs im Namen. „Haftpflichtkasse Darmstadt" wird zu „Die Haftpflichtkasse" und öffnet sich so auch im Branding für Kunden in ganz Deutschland. Vom Logo, über die ikonische Bildsprache und neue Farbgebung bis hin zur internen und externen Unternehmenskommunikation zeigt sich die neue Markenstrategie anhand eines konsistenten, blau-gelben Fadens: „Andere versichern Risiken. Wir versichern Menschen".

Erleben Sie, wie die Haftpflichtkasse die neue Markenstrategie umsetzt: Weitere Informationen zu unserem Kunden finden Sie auf der Website von Die Haftpflichtkasse (www.haftpflichtkasse.de).

Harry Holzhäuser Haftpflichtkasse

Die Agentur IDEENHAUS hat uns bei der Umsetzung unserer Markenstrategie sehr erfolgreich begleitet. Mit dem Ergebnis aus dem gelungenen Zusammenspiel von Markenstrategie und Kreation ist die Haftpflichtkasse begeistert.

Harry Holzhäuser Leitung Marketing, Die Haftpflichtkasse
Logo Update
Markenstil

Kantig und hart präsentierte sich die Haftpflichtkasse Darmstadt in ihrer bisherigen Corporate Identity bereits im Logo. IDEENHAUS befreite das blaue Dreieck für die Neuausrichtung des Corporate Designs aus der Ecke des exakten Quadrats und stilisiert es zu einem sonnigen, gelben Pfeil. Weichere, rundere Formen in Darstellung und Schriftbild transportieren die neue Markenstrategie in ein wohliges Gefühl der Sicherheit, in das der gelbe Pfleil als Lichtstrahl einfällt. Durch einen modernisierten, blauen Farbton legt die Kommunikationsagentur den Grundstein für ein positives, erfolgreiches Brand Marketing und einen vollkommen neuen Markenstil des Versicherungsunternehmens an allen Markenkontaktpunkten.

DHK Markenstil
Bildwelten

Die freundlichen Formen des Logos und die bestimmende Farbgebung berücksichtigt die Markenagentur IDEENHAUS beim Markenrelaunch nicht nur bei der Auswahl der neuen Bildwelten, sondern leitet daraus ein Rahmengestaltungselement ab, das Glücksmomente einfängt und fokussiert. Die Bilder vermitteln durch ihren schnappschussartigen Charakter eine Authentizität und Dynamik, die der Lebensfreude der Markenstrategie entspricht.

Haftplichtkasse Bildwelten
Haftplichtkasse Bildwelten
Haftplichtkasse Bildwelten

Andere versichern Risiken.
Wir versichern Menschen.

Haftplichtkasse Animation der Icons
Haftplichtkasse Icons und Tragetasche
IDEENHAUS präsentiert Lebensfreude auf dem Markentag in Darmstadt

Die neue Markenstrategie rückt den Menschen konsequent in den Mittelpunkt: „Glücksbringer" werden die Mitarbeiter der Haftpflichtkasse nun nach dem Markenrelaunch genannt. Während des Markentags, der von IDEENHAUS und BrandTrust konzipiert wurde, konnte das Team der Haftpflichtkasse die neue Markenstrategie erleben. Eine große Photobooth-Wand, humorvolle Pappschilder und Accessoires luden zu spontanen Teamfotos ein, mit denen die Mitarbeiter ihr persönliches Markenbuch versehen konnten. In komprimierter Form vermittelte es dem hochmotivierten Team die neue Markenstrategie, deren Positivität ansteckt und so auch die Employer Brand stärkt.

Markentag Die Haftpflichtkasse

Das neue Corporate Design und die Markenpositionierung erläutert das Markenbuch anhand von stimmigen Grafiken und spielerischen Inhalten. Ein Mandala in Logo-Farben verdeutlicht beispielsweise die Ganzheit und Konsequenz, die der Konzeption des Corporate Designs und dem Aufbau der Markenstrategie eine durchgängige Richtung geben – nach innen gleichermaßen wie nach außen.

Markentag Die Haftpflichtkasse

Es gab außerdem eine Photobooth-Wand vor der sich die Mitarbeiter mit Polaroid-Fotoapparaten auf Schnappschüssen gegenseitig festhalten konnten.

Jeder Mitarbeiter hat zusätzlich ein Markenbuch erhalten, in dem die neue Markenstrategie komprimiert zusammengefasst worden ist. Im Cover wurde das Buch mit einer Stanzung versehen, damit die Mitarbeiter ihr Exemplar mit einem Polaroid kennzeichnen konnten.

Markentag Die Haftpflichtkasse
HKD Markenbuch
Markentag Die Haftpflichtkasse
Markentag Die Haftpflichtkasse
Schlüssige Markenkommunikation in den Info-Broschüren der Haftpflichtkasse

Markenkommunikation ganzheitlich gedacht und zum Leben erweckt: Ebenso wie die neuen Bildwelten das Logo-Design aufnehmen, integrierte die Markenagentur IDEENHAUS im Rahmen des umfassenden Markenrelaunchs die Form- und Farbsprache in die Präsentation der einzelnen Versicherungsprodukte. Die Informationsbroschüren fügen sich lückenlos ins Corporate Design ein, sprechen aber zugleich jede Zielgruppe auf individuelle Weise an. Dazu nutzen die kreativen Macher der Markenagentur in München und Nürnberg neben der Bildsprache kreatives Storytelling, um die Kunden in der jeweiligen Lebenssituation abzuholen. So findet die Markenstrategie ihren Weg in die Informationsmaterialien zu Privathaftpflichtversicherung, Haftpflichtversicherung, Tierhalterhaftpflichtversicherung und Unfallversicherung und wird dort greif- und erfahrbar.